überblick

BCM Politik

BCM Notfallplan (BEispiel)

 

Scope

 

    1. Purpose

      Der Business Continuity Plan dient dazu, die Anforderungen zu dokumentieren, die es unserem Standort ermöglichen, auf Geschäftsstörungen, die sich auf unseren Betrieb auswirken können, zu reagieren.             

       

    2. Products / Services in Scope

 

Product / Service

Rank

Critical Activities

Strategy

 DHL Warehousing

 

Record No:-3590 - Wareneingang, Record No:-3593 - Warenausgang, Record No:-3594 - Retouren, Record No:-4187 - Wareneingang NES, Record No:-4193 - Kommissionierung

705 - Warehousingstrategie

 

 

 

    1. Business Disruptions in Scope

      Dieser Business Continuity Plan soll einen Rahmen bieten, um auf alle potenziellen Vorfälle, die beschränkt auf diesen Betrieb  sind, unabhängig von Dauer oder Auswirkungen zu reagieren. Ein Vorfall ist definiert als jede Situation, die eine Störung ist, sein könnte oder zu einer Unterbrechung, zu einem Verlust , einem Notfall oder eine Krise führen könnte.

       

      Für Geschäftsstörungen, die sich auf mehrere Betriebe im Unternehmen auswirken, kann dieser Business Continuity Plan durch Länder- / Regionalpläne ersetzt werden, und die Wiederherstellungsprioritäten können von operativen Führungsteams, die für die betroffenen Betriebe insgesamt verantwortlich sind, geändert werden. "      

       

    2. Objectives                                                                        

      "Ziel dieses Business Continuity Plans ist es, einen effektiven Entscheidungsrahmen zu skizzieren, der dem Betrieb in die Lage versetzt:

      - Rechtzeitige Reaktion auf Vorfälle zu bieten und sich dabei auf Schutz von Leben und Vermögen zu konzentrieren;

      - Fortsetzung der Lieferung von wichtigen Produkten und Dienstleistungen, die im Geltungsbereich dieses Plans liegen, in den Wiederherstellungszeit-Zielen jedes Produkts / jeder Dienstleistung;

      - Erholung und Wiederherstellung des Betriebs auf normalem Niveau, sobald die Betriebsstörung vorbei ist. "

 

 

 

 

 

Roles & Responsibilities

 

    1. Incident Management Team

      Der Krisenstab hat die Gesamt-Verantwortung für Vorbereitung auf störende Ereignisse sowie die wirksame Reaktion und Schadensminderung bei deren Eintreten. Zu den Hauptaufgaben des Krisenstabs gehören:

       

      - Reaktion auf einen Vorfall und Bewertung des Vorfalls, um Größe, Umfang, Auswirkung und voraussichtliche Dauer festzulegen;

      - Einen Vorfall zu erklären und die Verfahren zu aktivieren, wenn Aktivierungskriterien erfüllt sind (Trigger-Punkte);

      - Verabschiedung und Koordinierung von Stabilisierungs-, Kontinuitäts-, Wiederaufnahme- und Wiederherstellungsaktivitäten;

      - falls erforderlich, Gründung und Betreiben des Krisen-Management-Standorts (Incident Command Center);

      - Priorisierung von Tätigkeiten, die bei der Bewältigung des Vorfalls und seiner Auswirkungen durchgeführt werden sollen;

      - Aktivierung oder Einrichtung alternativer Standorte für die Wiederherstellung der IT- oder sonstigen Infrastruktur und für den vorübergehenden Betrieb der Aktivitäten der Organisation;

      - Überwachung des Vorfalls, während er fortschreitet;

      - Überprüfung und Anpassung von Plänen als Reaktion auf veränderte Umstände;

      - Pläne inaktivieren und zur Routineverwaltung zurückkehren, sowie nachhaltige Fähigkeiten wiederhergestellt werden;

      - Festlegung von Reparaturen, Wiederherstellung, Ersatzressourcen und Einleitung der Zusammenarbeit mit Versicherern;

      - Eine Einsatznachbesprechung durchführen und Lernmöglichkeiten identifizieren;

      - Dokumentieren wichtiger Informationen über den Vorfall einschließlich der getroffenen Maßnahmen und Entscheidungen;

      - Kommunikation mit interessierten Parteien, darunter insbesondere Personal, Behörden und Medien."

       

    2. Incident Management Team Leader

      "Der Leiter des Krisenstabs ist der Verantwortliche des Krisenstabs. Zu seinen Hauptaufgaben gehören:

      - nach einem potenziellen Betriebsstörungsvorfall die Einleitung der Krisenstab-Meetings;

      - nach einem Betriebsstörungsvorfall die Festlegung der Häufigkeit und des Formats für nachfolgende Krisenstab-Meetings;

      - bei Unstimmigkeiten im Krisenstab, die endgültige Entscheidung treffen, wann der Business Continuity Plan zu aktivieren bzw. inaktiv zu halten ist;

      - Beurteilung, ob der Vorfall an die Geschäftsleitung eskaliert werden soll, um zusätzliche Unterstützung  zu bekommen."

       

    3. Staff and Visitors on Site

      Alle Mitarbeiter und Besucher am Standort müssen den Anweisungen des Krisenstabs folgen, insbesondere was die Anweisungen betrifft, die ihre Sicherheit und ihr Wohlergehen betreffen.

       

       

 

Invocation & Standing Down

 

    1. BCP Invocation Criteria

 

"Das Krisenstab-Team ist verantwortlich für die Aktivierung des Business Continuity Plans. Wenn es Ungewissheit darüber gibt, ob der Plan zu aktivieren ist oder nicht, ist der Leiter des Krisenstabs für die endgültige Entscheidung verantwortlich.

 

 

 

Der Krisenstab überprüft alle potenziellen Betriebsstörungsvorfälle und aktiviert den Plan, wenn festgestellt wird, dass es eine kritische Ressource oder eine Gruppe von Ressourcen gibt, die verursachen, dass eine oder mehrere kritische Aktivitäten unter die Mindestanforderungen, wie in der Geschäftseinwirkungsanalyse definiert  (Trigger-Punkt), zurückfallen.

 

 

 

Mögliche Ressourcen, die betroffen sein können, sind:

 

- Menschen / Fähigkeiten / Rollen

 

- Anlagen und Einrichtungen

 

- Aufzeichnungen

 

- Finanzierung, erforderlich für den Betrieb

 

- Informations- und Kommunikationstechnologien (einschließlich Applikationen, Daten, Telefonie und Netzwerke)

 

- Lieferungen, Lieferketten und Partner

 

 

 

Es kann angebracht sein, den BCP vor dem tatsächlichen Vorfall zu aktivieren, wenn die Bedrohung wahrscheinlich im Laufe der Zeit eintritt. Beispiele sind drohende Wetterereignisse, Pandemieausbrüche usw.

 

 

 

Umgekehrt kann der Plan aktiviert werden, nachdem eine Reaktion bereits eingeleitet wurde, wenn der Vorfall plötzlich ohne Vorwarnung eintritt. Beispiele sind Feuer, Stromausfall, etc. "

 

 

 

    1. Criteria for Standing Down

 

Der Krisenstab ist dafür verantwortlich, den Business Continuity Plan inaktiv zu stellen. Wenn es Ungewissheit darüber gibt, ob der Plan inaktive zu stellen ist oder nicht, wird der Leiter des Krisenstabs für die endgültige Entscheidung verantwortlich sein.

 

 

 

Das Krisenstab überprüft den aktuellen Status der betroffenen Ressource oder Ressourcengruppen, überprüft den aktuellen Status aller Aktivitäten, die auf temporäre Vorkehrungen beruhen und überprüft die Fähigkeit der Organisation, in den normalen Geschäftsbetrieb zurückzukehren, um zu bestimmen, ob der Business Continuity Plan inaktive gestellt werden sollte.

 

 

 

Recovery

 

    1.  Evaluation of Recovery Options

      "Der Zweck der Erholung ist die Wiederherstellung und das Zurückkehren von vorübergehenden Maßnahmen zum normalen Betriebs nach einer Betriebsstörung. Die Entscheidung über den besten Weg der Rückkehr zum Normalbetrieb muss basiert auf der Schwere des eingetretenen Schadens und der Zeit-Abschätzung, wie lange es braucht, die nötigen Einrichtungen und Ressourcen zu schaffen, um zum Normalbetrieb zurückzukehren, getroffen werden.

       

      Ein formelles Meeting des Krisenstabs und anderer interessierter Parteien sollte stattfinden, um die Wiederherstellungsoptionen zu bewerten und die geeignetste Option auf Grundlage der Umstände des Vorfalls festzulegen.

       

      Um den Erholungsprozess zu beschleunigen, sollte die Entwicklung von  Verfahren für die folgenden Umstände berücksichtigt werden:

      - Rettung und Wiederherstellung von Vermögen;

      - Notfallbeschaffung und -finanzierung;

      - Benachrichtigung geeigneter Versicherungsgesellschaften und Erhebung eines Anspruchs;

      - Bewertung einer Einrichtung hinsichtlich einer sicheren Belegung und Nutzung;

      - Bewertung potenziell beschädigter Produkte;

      - Identifizierung und Wechsel zu Ersatzeinrichtungen. "

       

    2. Incident Debrief and Lessons Learned

 

Sobald die Betriebsstörung vorbei ist und der Betrieb wieder normal läuft, sollte im nächsten Management-Review-Meeting eine formale Einsatz-Nachbesprechung der Situation erfolgen.

 

 

 

 

 

Business Continuity Plans

 

 

 

Kommunikation - Personal - MA - Kommunikation

BCP Type:

Kommunikation

BCP Category:

Personal

DESCRIPTION:

Kommunikation mit den MA

TRIGGER POINT:

Information erforderlich

#

Action

Responsibility

Resource

Documentation

Target Date

 1

Wenn sich die Störung wahrscheinlich auf die Betriebsfähigkeit oder den Service über 6 Stunden auswirkt, sollte den Krisenstab über die entsprechende Anrufliste aktiviert werden.

Abteilungsleiter

Handy

 

Immediate

 2

den Krisenstab sollte sich vor Ort versammeln und die Auswirkungen auf die mittel- bis langfristigen Auswirkungen der Unterbrechung auf den Betrieb und die Fahrt der Mitarbeiter zur und von der Arbeit bewerten.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 3

IM Team IT Manager koordiniert mit der Personalabteilung, um die Nachricht auf Abruf in Übereinstimmung mit der aktuellen Situation und den Anweisungen zu ändern

IM Team IT Manager/Human Resources

 

 

Immediate

 4

IT-Team IT-Manager und Personalwesen koordinieren die Messaging-Website vor Ort, um die Mitarbeiter über die aktuelle Situation und die Anweisungen zu informieren

IT Team IT Manager/Human Resources

 

 

Immediate

 5

Human Resources beauftragt den Kundenservice mit eingehenden Anrufen von Mitarbeitern und assoziierten Familienmitgliedern

IM Team Human Resource Manager/Customer Service

 

 

Immediate

             

 

 

 

 

 

Reaktion - Sicherheit & Wohlergehen - Reaktion - Ausfall der Kühlung

BCP Type:

Reaktion

BCP Category:

Sicherheit & Wohlergehen

DESCRIPTION:

Der Plan ist anzuwenden, wenn die Kühlung ausgefallen ist, um eine Qualitätsverschlechterung der Produkte zu vermeiden.

TRIGGER POINT:

Ausfall der Kühlung wurde gemeldet

#

Action

Responsibility

Resource

Documentation

Target Date

 1

Nach der Entdeckung ist ein Ausfall der Klimaanlage / Kühlung an den Senior Floor Manager zu melden.

Reagierendes Personal

 

 

Immediate

 2

Einrichtungen / Wartung ist zu kontaktieren

Abteilungsleiter

Handy

 

Immediate

 3

Bestätigen Sie den Verlust der Klimaanlage / Kühlung durch einfache lokale Inspektion

Instandhaltung

 

 

Immediate

 4

Rufen Sie die relevante veröffentlichte Notfallkontaktnummer für den Dienstanbieter an.

Instandhaltung

Handy

 

Immediate

 5

Befolgen Sie die Anweisungen des entsprechenden Dienstleisters

Instandhaltung

 

 

Immediate

 6

Wenn das Problem weiterhin besteht und sich die Service Level über einen längeren Zeitraum auswirken, wird sich den Krisenstab versammeln, um nach alternativen Lösungen zu suchen.

Abteilungsleiter

Handy

 

Immediate

 7

den Krisenstab sollte vor Ort zusammenkommen und die Auswirkungen auf den mittel- bis langfristigen Effekt einer Unterbrechung der Klimatisierung / Kühlung bewerten.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 8

Kontaktieren Sie die Geschäftsleitung und den Kunden (falls zutreffend)

Leiter Krisenstab

Handy

 

Immediate

             

 

 

 

 

 

Reaktion - Sicherheit & Wohlergehen - Reaktion - Ausfall Stromversorgung (>8 Std.)

BCP Type:

Reaktion

BCP Category:

Sicherheit & Wohlergehen

DESCRIPTION:

Dieser Plan gilt, wenn Stromversorgung unterbrochen ist und in den nächsten 8 Stunden nicht wieder hergestellt wird

TRIGGER POINT:

Stromversorgung wurde unterbrochen und wird in nächsten 8 Stunden nicht wieder hergestellt

#

Action

Responsibility

Resource

Documentation

Target Date

 1

Wenn die Stromversorgung für mehr als 8 Stunden unterbrochen wurde, wenden Sie sich an Facilities / Maintenance / Procurement / Human Resource

Abteilungsleiter

Handy

 

Immediate

 2

Suchen Sie Anbieter in unmittelbarer Nähe, um einen Website-Generator zu mieten. Minimaler Bedarf an genügend Strom für die Wartung von IT-Systemen und Grundbeleuchtung

Haustechnik Manager

Handy

 

Immediate

 3

Richten Sie eine Nachricht auf Abruf ein, um die Kollegen über den Fortschritt in Bezug auf die Macht zu informieren.

Human Resources Manager

 

 

Immediate

 4

Sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist, kontaktieren Sie die Mitarbeiter direkt, um sie über die Rückkehr zur Arbeit zu informieren.

Human Resources Manager

Handy

 

Immediate

 5

Fahren Sie mit den lokalen Behörden fort, um die Stromversorgung vor Ort herzustellen.

Haustechnik Manager

Handy

 

Immediate

 6

Wenn das Problem nicht innerhalb von 24 Stunden gelöst werden kann, sollte den Krisenstab informiert werden

Abteilungsleiter

Handy

 

Immediate

 7

den Krisenstab sollte vor Ort zusammenbauen und die Auswirkungen auf den mittel- bis langfristigen Effekt eines längeren Stromausfalls bewerten

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 8

Kontakt Geschäftsleitung, Kunde (falls zutreffend)

Leiter Krisenstab

Handy

 

Immediate

             

 

 

 

 

 

Reaktion - Sicherheit & Wohlergehen - Reaktion - Feuer, Brand

BCP Type:

Reaktion

BCP Category:

Sicherheit & Wohlergehen

DESCRIPTION:

Dieser Plan gilt, wenn die MA evakuiert werden müssen.

TRIGGER POINT:

Feueralarm ertönt oder Brand in der Anlage erkannt

#

Action

Responsibility

Resource

Documentation

Target Date

 1

Befolgen Sie die im SOP-Notfallaktionsplan beschriebenen Verfahren - 14.1

Brandschutzbeauftragter

 

Verhalten im Brandfall

Immediate

 2

Alle Manager vor Ort müssen sicherstellen, dass sie ihre Mobiltelefone mitnehmen, um die Kommunikation zu gewährleisten.

Brandschutzbeauftragter

 

 

Immediate

 3

Ausgewiesene Manager und Supervisors müssen koordinieren und Tour-Site, um sicherzustellen, dass alle Kollegen, Gäste, Auftragnehmer und Fahrzeugfahrer an den Notfall-Sammelpunkt geschickt werden. Stellen Sie sicher, Waschräume und mögliche Verstecke zu überprüfen

Brandschutzbeauftragter

 

 

Immediate

 4

Direkte Notdienste zum Brandherd.

Brandschutzbeauftragter

 

 

Immediate

 5

Kontakt Generaldirektor / Personalabteilung

Haupt Brandschutzbeauftragter

Handy

 

Immediate

 6

Kontakt Geschäftsleitung, Kunde (falls zutreffend)

Niederlassungsleiter

Handy

 

Immediate

 7

Nehmen Sie am Musterpunkt teil

Niederlassungsleiter

 

 

Immediate

 8

Wenn sich das Feuer wahrscheinlich auf die Betriebsfähigkeit oder den Dienst auswirkt, sollte den Krisenstab über die entsprechende Anrufliste aktiviert werden.

Niederlassungsleiter

Handy

 

Immediate

 9

den Krisenstab sollte vor Ort zusammenkommen und die Auswirkungen auf die mittel- bis langfristige Wirkung eines längeren Brandereignisses bewerten.

Leiter Krisenstab

Handy

 

Immediate

             

 

 

 

 

 

Reaktion - Sicherheit & Wohlergehen - Reaktion - kein Zugang zum Standort

BCP Type:

Reaktion

BCP Category:

Sicherheit & Wohlergehen

DESCRIPTION:

Dieser Plan gilt, wenn eine Benachrichtigung empfangen wurde, dass die Zufahrtsstraße stark verstopft oder blockiert ist, was zu einer Unterbrechung des Betriebs führen würde.

TRIGGER POINT:

Zufahrtsstraße ist stark verstopft oder blockiert

#

Action

Responsibility

Resource

Documentation

Target Date

 1

Wenn ein Bericht vorliegt, dass die Zufahrtsstraße stark überlastet oder blockiert ist, sollte dies sowohl dem Lager als auch dem Transport-Schichtmanager gemeldet werden.

Reagierendes Personal

Handy

 

Immediate

 2

Das Problem sollte untersucht werden, um festzustellen, ob die Ursache identifiziert und die Dauer der Störung geschätzt werden kann.

Warehouse/Transportleiter

 

 

Immediate

 3

Wenn das Problem wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt und der Zugriff auf die Website für einen bestimmten Zeitraum verhindert wird, sollte das Problem an das Site-Führungsteam weitergeleitet werden.

Warehouse/Transportleiter

Handy

 

Immediate

 4

den Krisenstab sollte durch die entsprechende Anrufliste aktiviert werden.

Abteilungsleiter

Handy

 

Immediate

 5

den Krisenstab sollte vor Ort in einem Konferenzraum als Kommandoposten zusammengestellt werden. Wenn Mitglieder des Krisenstab außerhalb der Website sind und nicht in der Lage sind, die Website zu erreichen, sollten sie sich in ein Konferenztelefon einwählen oder einen Stellvertreter ernennen, der vor Ort anwesend ist.

Leiter Krisenstab

Handy

 

Immediate

 6

Die Situation sollte bewertet werden, mit so vielen Informationen über die Ursache des gesammelten Problems. Diese Informationen können bei der örtlichen Behörde und / oder der Polizei (nicht für Notfälle) erhältlich sein.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 7

Zusätzlich zu den Schritten in diesem BCP sollte die Supply Chain Disruption (Up- und Downstream) nach Bedarf aufgerufen werden.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 8

Manager und Personal sollten Details von Kollegen aufzeichnen, die berichten, dass sie keine Arbeit erreichen können. Diese Information sollte an den Krisenstab übergeben werden

HR Manager

 

 

Immediate

 9

Alle Depotfahrzeuge, die während des Zeitraums, in dem der Zugriff auf die Website behindert wird, auf die Website zurückkehren, sollten kontaktiert werden. Fahrer sollten gebeten werden, alternative Routen zu nehmen und / oder zu parken, wenn angemessen

Transportleiter

Handy

 

Immediate

 10

Der Kunde sollte kontaktiert und über die Situation, die voraussichtliche Dauer und die wahrscheinliche Auswirkung auf das Depot informiert werden

Customer Service

Handy

 

Immediate

 11

Alle Änderungen am Transportplan sollten identifiziert werden, um die Auswirkungen zu mildern, sobald der vollständige Zugriff wiederhergestellt ist.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 12

Wenn das Problem noch immer im Gange ist, wenn die aktuellen Schichten beendet sind oder die Kollegen die Arbeit wahrscheinlich beenden, sollten diese Personen darüber informiert werden, dass sie nicht in der Lage sind, die Straße zu verlassen. In einigen Fällen kann das Verlassen zu Fuß erheblich eingeschränkt sein. Es wird empfohlen, dass die Kollegen in der Cafeteria / im Speisesaal warten können, bis das Problem gelöst ist.

HR Manager

Handy

 

Immediate

 13

den Krisenstab sollte vor Ort zusammengestellt werden und Zugang zu den Auswirkungen auf den mittel- bis langfristigen Effekt eines längeren Mangels an Zugang zu Standort oder Industriegebiet erhalten.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 14

Kontakt Geschäftsleitung, Kunde (falls zutreffend)

Leiter Krisenstab

Handy

 

Immediate

             

 

 

 

 

 

Reaktion - Sicherheit & Wohlergehen - Reaktion - kritischer Fehler Ausfall IT & Equipment

BCP Type:

Reaktion

BCP Category:

Sicherheit & Wohlergehen

DESCRIPTION:

Dieser Plan gilt, wenn kritische IT- / Betriebsausrüstung, die erforderlich ist, um sicherzustellen, dass ein kritischer Prozess betriebsbereit ist, versagt

TRIGGER POINT:

kritische IT- / Betriebsausrüstung, die erforderlich ist, um sicherzustellen, dass ein kritischer Prozess betriebsbereit ist, versagt

#

Action

Responsibility

Resource

Documentation

Target Date

 1

Wenn ein kritischer IT- / Betriebsmittelfehler auftritt, wenden Sie sich an die Telefonnummer des IT-Helpdesks.

Reagierendes Personal

 

 

Immediate

 2

Kontaktieren Sie den Senior Floor Manager

Reagierendes Personal

Handy

 

Immediate

 3

Wenn der Ausfall der kritischen IT / Betriebsausrüstung es den Mitarbeitern des Lagers nicht erlaubt, ihre Rollen weiterzuführen, geben Sie die geschätzte Zeit der Online- / Telefonverfügbarkeit an.

Abteilungsleiter

 

 

Immediate

 4

Es werden regelmäßige Updates über die Fortschritte bei der Lösung des Problems bereitgestellt. Dies sollte in die Operation zurückgeführt werden.

IT Team/Help Desk

 

 

Immediate

 5

Wenn das Problem nicht innerhalb von 2 Stunden gelöst werden kann, sollte der Geschäftsführer informiert werden.

Abteilungsleiter

Handy

 

Immediate

 6

Wenn sich der Ausfall wahrscheinlich auf die Betriebsfähigkeit oder den Dienst auswirkt, sollte den Krisenstab über die entsprechende Anrufliste aktiviert werden.

Niederlassungsleiter

Handy

 

Immediate

 7

den Krisenstab sollte vor Ort zusammengestellt werden und die Auswirkungen auf die mittel- bis langfristige Wirkung eines längeren Ausfalls kritischer IT / Betriebsmittel beurteilen.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 8

Kontakt Geschäftsleitung, Kunde (falls zutreffend)

Leiter Krisenstab

Handy

 

Immediate

             

 

 

 

 

 

Reaktion - Sicherheit & Wohlergehen - Reaktion - Mangel an qualifizierten MA

BCP Type:

Reaktion

BCP Category:

Sicherheit & Wohlergehen

DESCRIPTION:

Dieser Plan gilt, wenn Arbeitskräftemangel oder Mangel an einer bestimmten Qualifikation auftritt, die zu einer potenziellen betrieblichen Beeinträchtigung führt

TRIGGER POINT:

Arbeitskräftemangel oder Mangel an einer bestimmten Qualifikation, was zu einer potenziellen betrieblichen Beeinträchtigung führt

#

Action

Responsibility

Resource

Documentation

Target Date

 1

Der Manager, der den Arbeitskräftemangel identifiziert, sollte das Problem an den Zolllagerverschiebungsmanager weiterleiten. In einigen Fällen kann dies das Ergebnis eines anderen Business Continuity Issue sein. Wenn dies der Fall ist, sollte der spezifische BCP, der sich auf die Hauptursache des Mangels bezieht, zuerst befolgt werden, bevor dieser aufgerufen wird.

Reagierender Manager

 

 

Immediate

 2

Der diensthabende Schichtmanager sollte die verfügbaren Arbeitskräfte im Vergleich zum erforderlichen Standortvolumen / Arbeitsaufwand / Zeitplan für den Zeitraum überprüfen, der für

Schichtleiter

 

 

Immediate

 3

Wenn der Mangel bestätigt wird, sollte das Problem an das Führungskreis Team eskaliert werden.

Teamleiter

 

 

Immediate

 4

Das Site-Führungsteam sollte die Situation und mögliche Umgehungslösungen oder Lösungen bewerten. Operations Arbeitsplanungsmodell Optionen sollten für die folgenden Maßnahmen untersucht werden: Fordern Sie freiwillige zusätzliche Stunden von Kollegen mit dem Skillset für die betroffenen Abteilungen an, erwerben Sie zusätzliche Arbeitskräfte über Agenturmitarbeiter innerhalb der von der Agentur vereinbarten Kollegialbudget. Jede zusätzliche Arbeit muss mit den verfügbaren MHE- oder Automatisierungsressourcen übereinstimmen. Die Anforderungen sollten identifiziert und dann an den Lagerverwaltungsmanager übergeben werden.

Führungskreis

 

 

Immediate

 5

Wenn zusätzliche Stunden / Agenturpersonal nicht verfügbar sind oder das Problem nicht lösen, sollte den Krisenstab aktiviert werden

Führungskreis

 

 

Immediate

 6

den Krisenstab sollte vor Ort zusammenbauen

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 7

den Krisenstab sollte weitere Optionen identifizieren. Dazu gehören das obligatorische Anstoßen von Kolleginnen und Kollegen bei negativen Stundenbilanzen, das Anrufen von Kolleginnen und Kollegen zu Hause und das Angebot zusätzlicher Stunden, der signifikante (über das Budget hinausgehende) Einsatz von Agenturkollegen oder Rolling-Carry-Over auf den nächsten Tag. Auch hier wird jede getroffene Entscheidung an den Warehouse Schichtleiter delegiert.

 

 

 

Immediate

 8

Wenn keiner der oben genannten Schritte das Problem löst, sollte den Krisenstab die aktuelle Situation überprüfen und den Mangel an Arbeitskräften und / oder Fähigkeiten bewerten.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 9

den Krisenstab sollte andere Methoden zum Umgang mit dem Problem identifizieren, die einen erheblichen Einfluss auf die Website oder den Kunden haben. Dazu gehört auch die Beantragung von Unterstützung durch andere oder DHL-Aktivitäten, wobei eine Obergrenze für das Volumen der Website festgelegt wird.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 10

Die identifizierten Lösungen sollten dem Kunden identifiziert werden.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 11

Wenn eine weitere Einstellung von fest angestelltem Personal als langfristige Lösung erforderlich ist, sollte diese Option mit dem Kunden geprüft werden.

HR Manager

 

 

Immediate

 12

In jeder Situation, in der die Auswirkungen auf den Endkunden wahrscheinlich sind, sollte der Endkunde kontaktiert und auf etwaige Serviceunterbrechungen (z. B. verspätete Auslastung) und die potenzielle Dauer der Störung überprüft werden.

Customer Service Manager

 

 

Immediate

 13

Kontakt Geschäftsleitung, Kunde (falls zutreffend)

Leiter Krisenstab

Handy

 

Immediate

             

 

 

 

 

 

Reaktion - Sicherheit & Wohlergehen - Reaktion - Pandemie

BCP Type:

Reaktion

BCP Category:

Sicherheit & Wohlergehen

DESCRIPTION:

Reaktion auf den Ausfall eines goßen Teils der Mitarbeiterschaft

TRIGGER POINT:

Signifikante Reduzierung des Personalbestands (> 20%) in Verbindung mit Medien und öffentlichem Wissen über eine mögliche Pandemie

#

Action

Responsibility

Resource

Documentation

Target Date

 1

In der Schicht kommt es aufgrund einer Pandemie zu hohen Fehlzeiten. Dies sollte sofort an das Führungskreis Team eskaliert werden.

Abteilungsleiter

 

 

Immediate

 2

Das Führungskreis Team informiert die Geschäftsleitung über die Situation. Führungskreis Team zur Überwachung von Alerts und zur Vorbereitung eines Briefings

Führungskreis

 

 

Immediate

 3

Senior Management zu treffen, um vorbereitete Briefing-Dokument zu besprechen. Überprüfen Sie die aktuellen Hygiene- und Hygieneverfahren.

NL-Management

 

 

Immediate

 4

Senior Management überprüft das DHL Pandemic Protocol

NL-Management

 

Pandemie-Regeln

Immediate

 5

Bereiten Sie das Briefing-Dokument für den Kollegen vor und informieren Sie die Mitarbeiter über die Situation

NL-Management

 

 

Immediate

 6

Das Management muss die Mitarbeiterzahlen kontinuierlich auf eine Reduzierung der Kollegenebenen überwachen.

Führungskreis

 

 

Immediate

 7

Kontakt Geschäftsleitung, Kunde (falls zutreffend)

Führungskreis

Handy

 

Immediate

 8

In der Schicht kommt es aufgrund einer Pandemie zu hohen Fehlzeiten. Dies sollte sofort an das Führungskreis Team eskaliert werden.

Abteilungsleiter

 

 

Immediate

             

 

 

 

 

 

Reaktion - Sicherheit & Wohlergehen - Reaktion - Unterbrechung der Lieferkette

BCP Type:

Reaktion

BCP Category:

Sicherheit & Wohlergehen

DESCRIPTION:

Dieser Plan gilt, wenn eine Benachrichtigung über eine Unterbrechung der eingehenden / ausgehenden Lieferungen eingeht

TRIGGER POINT:

Benachrichtigung über eine Unterbrechung der eingehenden / ausgehenden Lieferungen

#

Action

Responsibility

Resource

Documentation

Target Date

 1

Wenn es sich um Lieferantenlieferungen (Upstream) oder um Lieferungen (Downstream) handelt, sollte das Problem an den Shift Operations Manager eskaliert werden.

Reagierender Manager

 

 

Immediate

 2

Details des Problems, seiner Auswirkungen und seiner bekannten Ursachen sollten von dem Manager, der über das Problem informiert wurde, aufgezeichnet werden.

Schichtleiter

 

 

Immediate

 3

Der empfangende Manager (vorgelagerte) sollte etwaige verspätete Belastungen mit dem Wareneingangszeitplan abstimmen und alle Lieferanten bewerten, die ihre Lieferung nicht durchführen können.

Leiter Wareneingang

 

 

Immediate

 4

Der Transportmanager (stromabwärts) sollte alternative Methoden untersuchen, um sicherzustellen, dass die Lieferungen den Kunden erreichen, z. Subunternehmer oder LKW zu wecSHEQlnden Depots.

Transportleiter

 

 

Immediate

 5

Wenn das Problem nicht innerhalb von 12 Stunden gelöst werden kann, sollte das Führungskreis Team informiert werden.

Schichtleiter

Handy

 

Immediate

 6

Wenn sich die Unterbrechung der Lieferkette wahrscheinlich auf die Betriebsfähigkeit oder den Service auswirkt, sollte den Krisenstab über die entsprechende Anrufliste aktiviert werden.

Führungskreis

Handy

 

Immediate

 7

den Krisenstab sollte vor Ort zusammengestellt werden und die Auswirkungen auf die mittel- bis langfristige Wirkung einer längeren Lieferkettenstörung bewerten.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 8

Wenden Sie sich an die Geschäftsleitung, den Kunden (falls zutreffend).

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

             

 

 

 

 

 

Reaktion - Sicherheit & Wohlergehen - Reaktion - Verlust von Daten

BCP Type:

Reaktion

BCP Category:

Sicherheit & Wohlergehen

DESCRIPTION:

Dieser Plan gilt, wenn der Verlust oder einer Beschädigung von Daten, die für die kritischen Aktivitäten unerlässlich sind, erkannt wurde

TRIGGER POINT:

Entdeckung eines Verlusts oder einer Beschädigung von Daten, die für die kritischen Aktivitäten unerlässlich sind

#

Action

Responsibility

Resource

Documentation

Target Date

 1

Jeder Datenverlust sollte sofort an das IT & Systems Team weitergeleitet werden.

Reagierendes Personal

 

 

Immediate

 2

Wenn es sich um einen Datenverlust handelt, greift das IT-Systemteam auf die Sicherung für diese Daten zu und wendet eine Aktualisierung an.

IT Systems Team

 

 

Immediate

 3

Wenn das Problem Korruption ist, muss das IT Systems Team möglicherweise das beschädigte Laufwerk ersetzen

IT Systems Team

 

 

Immediate

 4

Kontaktieren Sie den Senior Floor Manager

IT Systems Team

Handy

 

Immediate

 5

Wenn einer dieser Fehler es den Mitarbeitern nicht ermöglicht, ihre Rollen über ihre Terminals fortzusetzen, wird über die voraussichtliche Zeit der Online- / Telefonverfügbarkeit geraten.

Abteilungsleiter

 

 

Immediate

 6

Es werden regelmäßige Updates über die Fortschritte bei der Lösung des Problems bereitgestellt. Dies sollte in die Operation zurückgeführt werden.

IT Systems Team

 

 

Immediate

 7

Wenn das Problem nicht innerhalb von 2 Stunden gelöst werden kann, sollte der Geschäftsführer informiert werden.

Abteilungsleiter

Handy

 

Immediate

 8

Wenn sich einer dieser Fehler wahrscheinlich auf die Betriebsfähigkeit oder den Dienst auswirkt, sollte den Krisenstab über die entsprechende Anrufliste aktiviert werden.

Niederlassungsleiter

Handy

 

Immediate

 9

den Krisenstab sollte vor Ort zusammenkommen und die Auswirkungen auf den mittel- bis langfristigen Effekt eines Verlustes oder einer Beschädigung der Daten bewerten.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 10

Kontakt Geschäftsleitung, Kunde (falls zutreffend)

Leiter Krisenstab

Handy

 

Immediate

             

 

 

 

 

 

Reaktion - Sicherheit & Wohlergehen - Reaktion - Verlust wichtiger Lieferanten

BCP Type:

Reaktion

BCP Category:

Sicherheit & Wohlergehen

DESCRIPTION:

Dieser Plan gilt, wenn ein wichtiger Auftragnehmer dem Standort keine Waren oder Dienstleistungen zur Verfügung stellen kann, was sich wahrscheinlich negativ auf den Betrieb des Standorts auswirkt

TRIGGER POINT:

Ein wichtiger Auftragnehmer kann dem Standort keine Waren oder Dienstleistungen zur Verfügung stellen, was sich wahrscheinlich negativ auf den Betrieb des Standorts auswirkt

#

Action

Responsibility

Resource

Documentation

Target Date

 1

Wenn eine Benachrichtigung eingeht, dass der Anbieter die Anforderungen der Website nicht erfüllen kann, sollte dies dem Führungskreis Team gemeldet werden.

Reagierender Manager

 

 

Immediate

 2

Wenn der Lieferant Teile oder Dienstleistungen bereitstellt, die den Betrieb, die Wartung oder die Reparatur der Standortautomatisierung erleichtern, sollte dies zum Facilities Manager eskaliert werden.

Reagierender Manager

 

 

Immediate

 3

Wenn der Lieferant Teile, Verbrauchsmaterialien oder Dienstleistungen für die Instandhaltung des Standorts oder die Instandhaltung seiner Einrichtungen bereitstellt, sollte dies dem Finanzmanager gemeldet werden.

Reagierender Manager

 

 

Immediate

 4

Wenn der Lieferant Leiharbeitskräfte für das Lager bereitstellt, sollte dies dem Operations Manager gemeldet werden.

Reagierender Manager

 

 

Immediate

 5

Wenn der Lieferant Agenturtreiber oder untergeordnete Transportdienste / Fahrzeuge bereitstellt, sollte das Problem dem Transport- / Versandmanager gemeldet werden.

Reagierender Manager

 

 

Immediate

 6

Wenn der betreffende Lieferant in kurzer Zeit von einem bereits identifizierten Lieferanten leicht ersetzt werden kann, sollte dies getan werden.

Führungskreis

 

 

Immediate

 7

Ist kein alternativer Lieferant bereits identifiziert / eingerichtet, muss eine Alternative gefunden werden. Dies sollte über die DHL-Liste der bevorzugten Lieferanten erfolgen. Dies sollte über die Finanzabteilung verfügbar sein.

Führungskreis

 

Liste der preferred Supplier

Immediate

 8

Wenn ein bevorzugter Lieferant nicht gefunden werden kann, sollte ein alternativer Lieferant identifiziert werden, der zu annehmbaren Kosten ein akzeptables Qualitäts- und Serviceniveau bietet. Der für den Prozess verantwortliche Manager, den der Lieferant bereitstellt, sollte den Lieferanten identifizieren und von seinem Vorgesetzten die Genehmigung einholen, bevor er die Dienstleistungen des Lieferanten in Anspruch nimmt. Die Qualität der Waren und Dienstleistungen sollte nach der Lieferung überprüft werden, bevor der Lieferant wieder verwendet wird.

Führungskreis

 

 

Immediate

 9

Wenn Waren oder Dienstleistungen noch von dem Lieferanten geschuldet werden, der nicht mehr in der Lage ist, Dienstleistungen für die Website zu erbringen, sollte dieses Problem an den Finanzmanager weitergeleitet und Ratschläge eingeholt werden, wie das Problem gelöst und gegebenenfalls eine Rückerstattung erhalten werden kann.

Finance Manager

 

 

Immediate

 10

Im Falle von Auftragnehmern, die Waren oder Dienstleistungen für die Instandhaltung des Standorts bereitstellen, sollte der Facilities Manager kontaktiert werden, um einen alternativen Lieferanten zu ermitteln.

Haustechnik Manager

 

 

Immediate

             

 

 

 

 

 

Reaktion - Sicherheit & Wohlergehen - Reaktion - Versagen kritischer Ausrüstung

BCP Type:

Reaktion

BCP Category:

Sicherheit & Wohlergehen

DESCRIPTION:

Dieser Plan gilt, wenn kritische Ausrüstung, die erforderlich ist, um sicherzustellen, dass ein kritischer Prozess betriebsbereit ist, versagt

TRIGGER POINT:

kritische Ausrüstung, die erforderlich ist, um sicherzustellen, dass ein kritischer Prozess betriebsbereit ist, versagt

#

Action

Responsibility

Resource

Documentation

Target Date

 1

Eskalation der Ausrüstung an den Senior Floor Manager

Abteilungsleiter

 

 

Immediate

 2

Senior Floor Manager plant eine Bewertung der Verfügbarkeit der kritischen Ausrüstung in den nächsten 24 Stunden

Abteilungsleiter

Handy

 

Immediate

 3

Wenn der Plan angibt, dass die kritische Geräteausfallzeit bestehen bleibt, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die kritische Ausrüstung entweder zu beschaffen, zu vermieten oder von einem anderen Standort zu transportieren.

Abteilungsleiter

 

 

Immediate

 4

Das Workaround-Verfahren für die Aufschlüsselung der kritischen Ausrüstung wird aufgerufen

Abteilungsleiter

 

Workaround-Verfahren

Immediate

 5

Wenn die kritische Geräteausfallzeit 24 Stunden überschreitet und sich wahrscheinlich auf die Betriebsfähigkeit oder den Dienst auswirkt, sollte den Krisenstab über die entsprechende Anrufliste aktiviert werden.

Abteilungsleiter

Handy

 

Immediate

 6

den Krisenstab sollte vor Ort zusammenkommen und die Auswirkungen auf den mittel- bis langfristigen Effekt eines längeren Ausfalls kritischer Ausrüstungen bewerten.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 7

Kontakt Geschäftsleitung, Kunde (falls zutreffend)

Leiter Krisenstab

Handy

 

Immediate

             

 

 

 

 

 

Reaktion - Sicherheit & Wohlergehen - Reaktion -ungeplanter IT-Ausfall

BCP Type:

Reaktion

BCP Category:

Sicherheit & Wohlergehen

DESCRIPTION:

Dieser Plan gilt, wenn  IT-Systeme und/oder Telefonnetz ausgefallen sind und NL keine Daten senden, empfangen und/oder Anrufe tätigen oder empfangen.

TRIGGER POINT:

IT-Systeme und/oder Telefonnetz sind ausgefallen und NL kann keine Daten senden, empfangen und/oder Anrufe tätigen oder empfangen.

#

Action

Responsibility

Resource

Documentation

Target Date

 1

Das Problem sollte dem Senior Floor Manager gemeldet werden

Reagierendes Personal

 

 

Immediate

 2

Wenn Sie sich vergewissert haben, dass es sich um einen nicht geplanten IT- / Telekommunikationsausfall handelt, wenden Sie sich an die Telefonnummer des IT Helpdesk.

Abteilungsleiter

Handy

 

Immediate

 3

Das IT-Team sollte das Problem an den entsprechenden Diensteanbieter weiterleiten.

IT Team/Help Desk

 

 

Immediate

 4

Es werden regelmäßige Updates über die Fortschritte bei der Lösung des Problems bereitgestellt. Dies sollte in die Operation zurückgeführt werden.

IT Team/Help Desk

 

 

Immediate

 5

Wenn das Problem nicht innerhalb von 2 Stunden gelöst werden kann, sollte der Geschäftsführer informiert werden.

Abteilungsleiter

Handy

 

Immediate

 6

Wenn sich der ungeplante IT / Telekom-Ausfall voraussichtlich auf die Betriebsfähigkeit oder den Dienst auswirkt, sollte den Krisenstab über die entsprechende Anrufliste aktiviert werden.

Niederlassungsleiter

Handy

 

Immediate

 7

den Krisenstab sollte sich vor Ort versammeln und die Auswirkungen auf den mittel- bis langfristigen Effekt eines längeren ungeplanten IT / Telekom-Ausfalls bewerten.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 8

Kontakt Geschäftsleitung, Kunde (falls zutreffend)

Leiter Krisenstab

Handy

 

Immediate

 9

Wenn es praktisch ist, sollten alle Firmen-Handys zusammengelegt werden. Diese können dann in Abteilungen eingesetzt werden, die ein Telefon benötigen.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 10

Alle Parteien, die sonst die Website über das Festnetz kontaktieren würden, sollten kontaktiert und über eine alternative Kontaktnummer / -details informiert werden.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 12

Regelmäßige Updates sollten mit dem Telefondienstanbieter über den Fortschritt in Richtung einer Lösung des Problems gesucht werden. Dies sollte in die Operation zurückgeführt werden

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 13

Sobald der Ausfall beendet ist, sollten alle Parteien, die alternative Kontaktdaten für das Lager oder die Abteilungen erhalten haben, kontaktiert und darüber informiert werden, dass sie zur Verwendung der Standardkommunikationsmethoden / -nummern zurückkehren sollten.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

             

 

 

 

 

 

Wiederaufnahme - Aktivitäts-Verlagerung - Wiederaufnahme und Verlagerung des Service

BCP Type:

Wiederaufnahme

BCP Category:

Aktivitäts-Verlagerung

DESCRIPTION:

Service zu einem anderen Standort verlagern

TRIGGER POINT:

Gebäude, Einrichtungen nicht bzw. beschnutzbar

#

Action

Responsibility

Resource

Documentation

Target Date

 1

Bewerten Sie, ob alternative Standorte wahrscheinlich erforderlich sind (Off-site Command Center (OCC) und / oder Work Area Recovery (WAR)). Wenn dies der Fall ist, informieren Sie die alternativen Standorte, die im BCM-Plan genannt sind, über die Möglichkeit, dass der vorher festgelegte Arbeitsraum / Ausrüstung für den Krisenstab-Team benötigt wird, um eine Befehlsbasis einzurichten. Bestätigen Sie, was benötigt wird, und prüfen Sie jede der Alternativen, wenn Anforderungen nicht wie geplant im BCMS erfüllt werden können.

Leiter Krisenstab und Communication Manager

 

Alternativer Standort plan

Immediate

 2

Stellen Sie Schlüsselpersonal an vereinbarten Standorten auf, damit normale Geschäftsfunktionen / -aktualisierungen praktisch fortgesetzt werden können.

Leiter Krisenstab

 

Alternativer Standort plan

Immediate

 3

Liaise mit Kunden, um Teileverfügbarkeit / Prioritätsteile zu bestimmen, um die Produktionsraten der Anlage zu maximieren / aufrechtzuerhalten. Behalten Sie den Dialog so lange wie möglich, um eine minimale Unterbrechung zu gewährleisten.

Leiter Krisenstab

 

Alternativer Standort plan

Immediate

 4

Betrachten Sie die Möglichkeit, Schlüsselkomponenten an Inbound Vehicles direkt an Werk / Kunde umzuleiten, einschließlich der Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt des Incidents vor Ort waren (falls der Zugriff von den Behörden gewährt wird).

Leiter Krisenstab

 

Alternativer Standort plan

Immediate

 5

Bestätigen Sie mit Transport Manager den vordefinierten Ort, an den alle umgeleiteten Inbound-Fahrzeuge gesendet werden, und die Kommunikationspunkte für den Rückruf von Fahrzeugen bei der Behebung des Vorfalls.

Leiter Krisenstab

 

Alternativer Standort plan

Immediate

             

 

 

 

 

 

Wiederherstellung - Bergung & Wiederherstellung - Einrichtung - Erholung, Wiederherstellung der Einrichtungen

BCP Type:

Wiederherstellung

BCP Category:

Bergung & Wiederherstellung - Einrichtung

DESCRIPTION:

Dieser Plan gilt, wenn im Prozess benötigte Einrichtungen nicht mehr betriebsbereit sind.

TRIGGER POINT:

Einrichtungen sind beschädigt

#

Action

Responsibility

Resource

Documentation

Target Date

 1

Bewerten Sie die Auswirkungen auf die IT-Infrastruktur der Site und verweisen Sie auf die IT-BCP. Liaise mit Vertrags-IT-Management

IT Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 2

Wenn Sie von der Feuerwehr dazu aufgefordert werden, muss das Schlüsselpersonal innerhalb des Krisenstab das Gebäude betreten, um die anfängliche Ausdehnung / Auswirkung des Feuers auf das Gebäude / die Einrichtungen / Lager etc. zu bewerten.

Leiter Krisenstab & Niederlassungsleiter

 

 

Immediate

 3

Erstellen Sie ausgehend von der anfänglichen Bewertung eine erste Wiederherstellungsstrategie / Zeitrahmen für die Standortwiederherstellung in der BAU, zusammen mit temporären Ressourcen / Ausrüstung, um dies zu erreichen. Verstehen Sie und melden Sie anschließend, ob ein Teil der Operation kurzfristig nicht verfügbar ist. Überprüfung und gegebenenfalls Maßnahmen zum Abstellen / Durchfahren von Fahrzeugen. Recovery Plan beibehalten werden.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 4

Basieren Sie auf den ersten Ergebnissen, bestätigen Sie die Ressourcenanforderungen für die betreffende Schicht und berücksichtigen Sie Änderungen in den Schichtarbeitsschemata oder zusätzliche Schichten während der gesamten Erholungsphase.

Leiter Krisenstab

 

 

Immediate

 5

Aktualisieren Sie alle Kommunikationspunkte gemäß der vereinbarten Kommunikationskadenz, um sie über die Schätzungen für Zeiträume zu informieren. Nutzen Sie die Informationen aus der Anfangsbewertung und der Wiederherstellungsstrategie als Kommunikationsrahmen

Comms Leader & Niederlassungsleiter

 

 

Immediate

             

 

 


 

 

BCM Contact Information

 

 

 

Key Contact Information

 

contact type

name

primary phone

secondary phone

e-mail address

         

 

 

 

 

 

BCM Champions

 

Name

Category

Status

Phone 1

Phone 2

E-mail

Petra Dörr

Deputy

Active

 

06101-603-6452

Petra.Doerr@dhl.com

Benjamin Ehlert

Primary

Active

 

061016032067

Benjamin.Ehlert@dhl.com

 

 

 

 

 

INCIDENT MANAGEMENT TEAM

 

Name

Function

Category

Status

Phone 1

Phone 2

E-mail

Susanne Söder

HR

Deputy

 

 

 

Susanne.Soeder2@dhl.com

Petra Dörr

SHEQ (Security, Safety, Health, Environment, Quality)

Deputy

Active

 

06101-603-6452

Petra.Doerr@dhl.com

Anja Mewes

Operations

Deputy

 

 

 

anja.mewes@dhl.com

Kimberly Wichert

Operations

Deputy

Active

 

+49 162 418 5443

Kimberly.Wichert@dhl.com

Manuel Henche

Operations

Deputy

Active

 

+49 172 6608374

manuel.henche@dhl.com

Matthias Kautz

Operations

Deputy

Active

 

060419600124

Matthias.Kautz@dhl.com

Robert Doenges

Operations

Deputy

 

 

 

robert.doenges@dhl.com

Viktor Wächter

Operations

Deputy

Active

 

061019895122

Viktor.Waechter@dhl.com

Benjamin Ehlert

SHEQ (Security, Safety, Health, Environment, Quality)

Primary

Active

 

061016032067

Benjamin.Ehlert@dhl.com

Reiner Schäfer

Leiter Krisenstab

Primary

Active

 

+49 162 4378927

Reiner.Schaefer@dhl.com

Philipp Wetter

Operations

Primary

Active

 

017662186472

philipp.wetter@dhl.com

Reiner Schäfer

Niederlassungsleiter

Primary

Active

 

+491624378927

Reiner.Schaefer@dhl.com

 

 

 

 

 

Third Party Suppliers Required

Supplier Company Name

Name

Phone - Primary

e-mail Address

Product / Service Provided