Organisationsstruktur Operations Excellence

Geschäftsverteilplan OPSEX

 

DHL Supply Chain Germany & Alps

Geschäftsverteilplan

Operations Excellence

 

Dok-Nr.: D006GV_Operations_Excellence

Ausgabe: 02

Wirksam ab: 24.01.2018

Seite 1 von 26

 

Inhalt 

  

Kernaufgaben des Bereiches Operations Excellence (OpsEx)

  • Organisationsstruktur Leitung Operations Excellence.
  • Rollenprofil Leiter/in Operations Excellence.

 

Abteilung Project Delivery.

  • Rollenprofil Leiter/in Project Delivery.
  • Rollenprofil Projektmanager

 

Abteilung Continuous Improvement (CI)/Logistics Engineering (LE)/Process Design (PD)/ Performance Management (PM)

  • Rollenprofil Leiter/in CI /LE /PD /PM
  • Rollenprofil Teamleiter Continuous Improvement (CI)
  • Rollenprofil CI Manager
  • Rollenprofil Teamleiter/in Logistics Engineering (LE)
  • Rollenprofil Logistics Engineer
  • Rollenprofil Teamleiter/in Process Design.
  • Rollenprofil Mitarbeiter Process Design.
  • Rollenprofil Performance Management

 

Abteilung OMS / Standardization

  • Rollenprofil Leiter/in OMS / Standardization
  • OMS Advisor
  • OMS Engineer

 

Abteilung Safety, Health, Environment & Customs Compliance

  • Rollenprofil Leiter/in SHE & CC
  • Rollenprofil SHE & BCM & Customs Compliance Manager

 

Abteilung Quality & Regulatory Assurance (QRA)

  • Rollenprofil Leiter/in Quality
  • Rollenprofil Qualitätsmanager/in.

 

Abteilung Security

  • Rollenprofil Leiter/in Security.
  • Rollenprofil Security Manager

 

0      Kernaufgaben des Bereiches Operations Excellence (OpsEx)

 

Der Bereich Operations Excellence ist zuständig für die Entwicklung und Umsetzung einheitlicher Standards und Prozesse in den Aufgabenfeldern Project Delivery, Continous Improvement, Logistics Engineering, Process Design,Performance Management, OMS & Standardization, Safety, Health, Environment, Customs Compliance, Business Continuity Management (BCM), Quality und Security. Operations Excellence sichert die Zielerreichung vereinbarter KPIs und Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen ab. Der Bereich bildet die Schnittstelle zu der übergeordneten MLEMEA Organisation und des DPDHL Konzern 

1.1       Rollenprofil Leiter/in Operations Excellence 

1.1.1       Kernaufgaben 

  • Leitung der zentralen Funktionen Project Delivery, Continuous Improvement, Logistics Engineering, Process Design, OMS & Standardization, Safety, Health, Environment, BCM, Customs Compliance, Quality & Regulatory Assurance und Security, in DSC G&A
  • Erfolgreiche Umsetzung der globalen Standards und Sicherstellung der Ziel KPIs in DSC G&A
  • Schnittstelle zwischen DSC G&A und übergeordneten Bereichen (DSC MLEMEA, Global, DPDHL Konzern) zu allen OpsEx relevanten Aufgabenstellungen
  • Schnittstelle zu den DSC G&A Sales Bereichen (SD/BD) und operativen Clustern
  • Forcieren von Prozessverbesserungsinitiativen / -projekten

2      Abteilung Project Delivery 

Kernaufgaben der Abteilung

 

Der Bereich Project Delivery ist verantwortlich für die branchenübergreifende Umsetzung von Realisierungsprojekten. Dazu zählen neben Neukundenimplementierungen auch Bestandskundenoptimierungsprojekte und Standortumzüge.

 

Die Projektdurchführung erfolgt gemäß der Konzernmethodik O2D und DePict ®. Die kontinuierliche Nutzung dieser Methodik, sowie der begleitenden Tools führt zu konsistenten und erfolgreichen Projektmanagementergebnissen.

 

2.1       Rollenprofil Leiter/in Project Delivery

 

2.1.1       Kernaufgaben

  •  Führung des Pools an Projektmanagern (Personaleinsatz der Projektmanager, Unterstützung der Projektmanager, Personalentwicklung)
  • Koordination aller relevanten Aktivitäten zur Weiterentwicklung des Projektmanagements

  • Sicherstellung der fachgerechten Anwendung der konzernseitig festgelegten Projektmanagement-Methodik innerhalb DSC G&A

  • Ansprechpartner bei der Weiterentwicklung der Methodik

  • Mitverantwortlich für die projektbezogenen Budgets innerhalb DSC G&A

  • Gesamtverantwortlich für die First Choice Disziplin „Projektmanagement“ innerhalb DSC G&A

  • Verantwortlich für die Besetzung aller angefragten Projekte

  • Laufendes Monitoring der Projekte

  • Sicherstellung einer zeitnahen und vollumfänglichen Berichterstattung über alle relevanten Projekte bei DSC G&A

  • Mitverantwortlich für die Analyse durchgeführter Projekte (Lessons Learned)

  • Abstimmung und Definition aller projektbezogenen Prozesse mit den Business Units und den Zentralfunktionen

  • Umsetzung von Projekten

2.2       Rollenprofil Projektmanager

 

2.2.1       Kernaufgaben 

  • Verantwortliche Übernahme der Leitungsfunktion in Projekten aller Business Einheiten von DSC G&A.

    Hierzu zählen insbesondere:

  • Implementierung von Kunden (Geschäften)

  • Outsourcing – Projekte

  • Reorganisationsmaßnahmen

  • Projekte mit hohem Risikopotential (für DSC G&A)

  • Internationale Projekte

  • Unterstützung von Trainingsmaßnahmen im Bereich Projektmanagement

  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Projektmanagement Methoden

3      Abteilung Continuous Improvement (CI)/Logistics Engineering (LE)/Process Design (PD)/ Performance Management (PM)

 

Kernaufgaben der Abteilung

 

Aufgabe des Bereiches Continuous Improvement / Logistics Engineering / Process Design und Performance Management ist die Entwicklung und Implementierung  von logistischen Gesamtsystemen (Lager-und Fördertechniken, Materialflusssysteme) und die kontinuierliche Verbesserung von operativen Prozessen sowie die  Schaffung von Transparenz mit Hilfe von Kennzahlenreports und Scorecards der globalen Kennzahlensysteme (z.B. LOGICS).

 

3.1      Rollenprofil Leiter/in CI /LE /PD /PM

3.1.1       Kernaufgaben

 

  • Leitung der Funktionen CI, LE, PD, PM in DSC G&A
  • Umsetzung der globalen Standards/ Systeme / Initiativen
  • Bilden der Schnittstelle zu den DSC G&A operativen Einheiten und der übergeordneten Global / MLEMEA OpsEx Organisation zu den Themen CI, Performance Management, Standardisierung, Engineering
  • Vorbereitung, Überwachung und Mitwirkung von Implementierungsprojekten / Re-Engineering Projekten/ Continuous Improvement Initiativen / übergeordneten Programmen
  • Unterstützung bei Neukundenimplementierungen
  • Unterstützung der Operativen Einheiten bei der Erzielung optimaler Qualität und Prozessgestaltung, um die Effizienz der Prozesse sicherzustellen
  • Bereitstellen zentraler Berichte (z.B. Scorecards, LOGICS Performanceübersichten)

 

3.2       Rollenprofil Teamleiter Continuous Improvement (CI)

 

3.2.1       Kernaufgaben

 

  • Leitung der Funktion CI in DSC G&A
  • Erfolgreiche Umsetzung der Zielvorgaben von CI
  • Bilden der Schnittstelle zu den operativen Einheiten
  • Weiterentwicklung aller Niederlassungen nach den methodischen Vorgehensweisen der kontinuierlichen Verbesserung (z. B: DMAIC, SSA/SSI, First Choice,..)
  • Vorbereitung, Überwachung und Mitwirkung von CI Initiativen /Projekten/ Programmen
  • Unterstützung der operativen Einheiten bei der Erzielung optimaler Qualität und Prozessgestaltung, um die größtmögliche Prozesseffizienz abzubilden
  • Unterstützung bei der Erstellung von Schulungskonzepten
  • Weiterentwicklung der Methoden

 

 

3.3       Rollenprofil CI Manager

 

3.3.1       Kernaufgaben

 

  • Durchführung von CI Initiativen /Projekten/ Programmen, um operative Prozesse kontinuierlich zu optimieren und zu verbessern
  • Erstellen von Schwachstellenanalysen und Entwicklung von Konzepten für den SOLL-Prozess
  • Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen und Konzepten der Prozessverbesserung und Gewichtung nach Aufwand / Nutzen (Effort / Benefit Matrix)
  • Implementieren und weiterentwickeln zentraler Standards
  • Festlegung von Zielen/ Kennzahlen (Produktivität, Qualität) und Monitoring der Ergebnisentwicklung
  • Tracking der Ergebnisse in der CI Database
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen der operativen Einheiten im Bereich CI
  • Planung, Überwachung und Anpassung der personellen Besetzung zur Erfüllung betrieblicher Anforderung
  • Kommunikation von Arbeitspraktiken, Abläufen und Methoden gegenüber den operativ Verantwortlichen (Best Practices )

 

3.4       Rollenprofil Teamleiter/in Logistics Engineering (LE)

 

3.4.1       Kernaufgaben

 

  • Leitung der Funktion Logistics Engineering in DSC G&A
  • Entwickeln und Umsetzen von Distributions- und lagerlogistischen Konzepten bzw. Systemen
  • Mitgestaltung bei der Entwicklung lagerlogistischer Standards (Ausschreibungsdokumente, Abwicklungsprozesse, Lagereinrichtung,…)
  • Bilden der Schnittstelle zu den operativen Einheiten, des Konzerneinkaufs, DP Real Estate, DP Procurement
  • Sicherstellen der Einhaltung von Normen und Richtlinien (z.B. FEM, VDI,..)
  • Einhalten von Termin- und Budgetvorgaben im Rahmen der Implementierungsprojekte

 

3.5       Rollenprofil Logistics Engineer

 

3.5.1       Kernaufgaben

 

  • Entwickeln, dimensionieren und implementieren von logistischen Konzepten bzw. Systemen mit dem Schwerpunkt „technische Logistik“
  • Technische und wirtschaftliche Bewertung konzeptioneller Varianten
  • Begleiten von Materialflusssimulationen
  • Erstellen von Ausschreibungen , Angebotsvergleiche und Vorbereitung von Vergaben in Zusammenarbeit mit dem Konzerneinkauf
  • Sicherstellen des Beschaffungsprozess von technischen Lagereinrichtungen und Fördertechniken in Zusammenarbeit mit der Gesamtprojektleitung. Einhaltung des Budgets im Rahmen des genehmigten Business Case
  • Implementierung der technischen Lösungen
  • Sicherstellen der Fachbauleitung für die logistischen Gewerke und Koordination mit den Funktionsbereichen wie z.B. IT, Bau, Gebäudetechnik, Brandschutz,…
  • Vorbereitung, Durchführung von Leistungstests und Abnahmen
  • Unterstützung aller NL in technischen Fragestellungen

 

3.6       Rollenprofil Teamleiter/in Process Design

 

3.6.1       Kernaufgaben

 

  • Leitung des zentralen Process Design Teams DSC G&A
  • Mitgestaltung einer standardisierten Prozesslandschaft
  • Sicherstellung der Process Design Dienstleistungen bei der Implementierung von Neukunden und Optimierungsprojekten
  • Bilden der Schnittstelle zu den übrigen Fachbereichen (IT, Engineering, Operations)
  • Ziel- , termin- und budgetgerechte Umsetzung von Projekten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Schulungskonzepten
  • Weiterentwicklung der Methoden

3.7       Rollenprofil Mitarbeiter Process Design

 

3.7.1       Kernaufgaben

 

  • Erstellen und Ausrollen standardisierter Logistikprozesse
  • Erstellen kundenspezifischer Logistikprozesse
  • Erstellen von Prozessbeschreibungen und Anwendungshandbüchern
  • Unterstützung und Vorbereitung von Test- und Schulungsmaßnahmen
  • Entwicklung und Einführung unterstützenden Anwendungen
  • Berücksichtigung von Vorgaben und Abstimmungsergebnissen mit europäischen Organisationseinheiten
  • Mitwirken in Standardisierungsprojekten

 

3.8       Rollenprofil Performance Management

 

3.8.1       Kernaufgaben

 

  • Entwickeln und kommunizieren von Scorecards zur Schaffung von Transparenz und Vergleichbarkeit definierter KPIs für das Management
  • Sicherstellen der Terminfristen zur Aufbereitung definierter Kennzahlenberichte
  • Einhalten und Umsetzen von Standards und Vorgaben (DPM - Divisional Performance Management) aus der übergeordneten MLEMEA Organisation
  • Erstellen von Trainings- und Informationsunterlagen
  • Durchführung von laufenden Trainings für die operativen Einheiten (z.B. BPM, SHEQ)
  • Ansprechpartner / Schnittstelle der Stabsfunktionen (SHEQ, Finance, IT)
  • Unterstützung in Initiativen der Produktivitätsverbesserung (z.B. QI Ramp Down)

 

4      Abteilung OMS / Standardization

 

Kernaufgaben der Abteilung

 

Die Abteilung OMS / Standardization ist für die Entwicklung und Implementierung des Operation Management Systems in DSC G&A zuständig.

 

4.1       Rollenprofil Leiter/in OMS / Standardization

 

4.1.1       Kernaufgaben

 

  • Leitung der zugeordneten Bereiche (OMS Advisor und OMS Engineers)
  • Leitung der Funktionen OMS Advisor und OMS Engineers in DSC G&A
  • Umsetzung der globalen Standards / Systeme (OMS DS)
  • Bilden der Schnittstelle zu den DSC G&A operativen Einheiten und der übergeordneten Global / MLEMEA OpsEx Organisation zu den Themen OMS und Standardisierung.
  • Vorbereitung, Überwachung und Mitwirkung von OMS Implementierungen an den Standorten
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Standards
  • Unterstützung der Operativen Einheiten bei der Erzielung optimaler Ergebnisse
  • Bereitstellen zentraler Berichte (z.B. OMS-Reports)

 

4.2       Rollenprofil OMS Advisor

 

4.2.1       Kernaufgaben

 

  • Eigenständige Implementierung des Operation Management System (OMS)  nach dem DHL Supply Chain-Standard
  • Eigenständige Implementierung des OMS – DS (Data System), nach JDA-WLM mit Unterstützung des OMS-DS Engineers
  • Durchführung von Trainings/ Coachings der Führungskräfte an den Standorten, um die Mitarbeiter nach der OMS-Philosophie zu entwickeln
  • Zusammenarbeit mit dem OMS-Champion am jeweiligen Standort

 

  • Tracking und Reporting der Auswirkungen der OMS-Implementierung
  • Enge Zusammenarbeit mit Funktionen auf MLEMEA-Level und dem Management Board G&A

 

3       Rollenprofil OMS Engineer

 

4.3.1       Kernaufgaben

 

  • Implementierung des OMS Data Systems an den Standorten in DSC G&A
  • Konzeptionierung der Umsetzung in Zusammenarbeit mit der Operation, dem OMS DS Champion und mit dem OMS Advisor
  • Enge Zusammenarbeit mit der Regional IT, Gobal IT und den örtlichen IT-Verantwortlichen
  • Erstellung von Schulungsunterlagen für das Systemtraining JDA-WLM und The VIEW
  • Durchführung von Systemtrainings mit den Leitungsfunktionen des Standortes (TL, GL, OpsLeiter, NLL)
  • Coaching der Leitungsfunktionen auf der Fläche

 

5      Abteilung Safety, Health, Environment & Customs Compliance

 

Kernaufgaben der Abteilung

 

Die Abteilung SHE & BCM & Customs Compliance ist zuständig für die Weiterentwicklung und das Betreiben der gesetzlichen wie auch firmenspezifischen Anforderungen innerhalb von DSC G&A des Arbeitsschutzes, Brandschutzes, der Gesundheit und Umwelt sowie der Customs Compliance zum nachhaltigen Erfolg von DSC G&A.

 

5.1       Rollenprofil Leiter/in SHE & CC

 

5.1.1       Kernaufgaben

 

  • Leitung der zugeordneten Bereiche
  • Weiterentwicklung der Fachbereiche in SHE / BCM /Customs Compliance
  • Koordination und Initiierung von Aktivitäten Safety, Health, Environment & Customs
  • Konzeption und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Workshops
  • Sicherstellen der gesetzlichen Bestimmungen des Zoll- und Außenwirtschaftsrecht
  • Monitoring der Arbeitsunfälle mittels LOGICS und zentrales Unfallmanagement
  • Erarbeitung von Programmen für die BU’s und Operations
  • Unterstützung der Sektoren bei der Erstellung von Programmen
  • Sensibilisierung der Mitarbeiter

 

5.2       Rollenprofil SHE & BCM & Customs Compliance Manager

 

5.2.1       Kernaufgaben

 

Safety

  •  Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß ASiG im zugewiesenen Bereich (gemäß Bestellungsschreiben)
  • NL-Bereich hinsichtlich eines effektiven, effizienten und gesetzeskonformen Handelns im Brandschutz, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz beraten, unterstützen und überwachen

  • Turnusmäßige Safety-Begehungen im zugewiesenen Aufgabenbereich

  • Beurteilung der Arbeitsbedingungen durchführen und dokumentieren

  • Mitwirkung bei Gefährdungsbeurteilungen

  • Arbeitsschutzausschüsse auf Niederlassungsebene begleiten und fördern

  • Förderung des Sicherheitsbewusstseins in den NL

  • Schutzziele in Zusammenarbeit mit die NL festlegen und Maßnahmen und Programme entwickeln

  • Unterstützung des Managements bei der Umsetzung von Programmen und bei der Durchsetzung von Schutzzielen

  • Teilnahme an Gesundheitszirkeln in zugeordneten NL (DHL Solutions GmbH)

  • Sicherheitsbeauftragte und Brandschutzhelfer anleiten und unterstützen

  • Wirksamkeit der Arbeitsschutz- und Brandschutzmaßnahmen überprüfen

  • Sicherstellen einheitlicher Standards im Arbeits- und Brandschutz

  • Mängelbeseitigung überprüfen und überwachen

  • Die Niederlassungen auf Anforderung bei den Unterweisungen zum Arbeits- und Brandschutz unterstützen

  • Beratung bei der Auswahl von Schutzkleidung

     

BCM / Business Continuity Management

  •  Sicherstellung der der effektiven Implementierung des DSC BCM-Programms einschließlich der laufenden Überprüfung, Tests und Verbesserungen
  • Sicherstellung das verwandte BCM-Richtlinien und –Prozeduren den globalen Anforderungen entsprechen und umgesetzt werden

  • Schaffung von Synergieeffekten zwischen funktionalen Abteilungen um BCM Best Practices zu teilen

    Ermittlung relevanter Schulungsbedürfnisse im Zusammenhang mit der Geschäftskontinuität und Bereitstellung von Schulungen 

    • Entwicklung landesweiter BCM-Sensibilisierungsprogramme

Beauftragter MAQSIMA / Betreiberpflichten

  • Erstellung und Aktualisieren der Betreiberpflichten, Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen
  • Betreuung und Weiterentwicklung des Einsatzbereiches Maqsima (Legal Compliance)
  • Konzeption und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Workshops
  • Unterstützung der Sektoren bei der Erstellung von Programmen
  • Leitung und Mitwirkung bei Arbeitsgruppen, Projektbetreuung, Projektverantwortung und Projektmitarbeit für die Bereiche MAQSIMA und Teilebörse

 

Health & Environment

 

  • Koordination und Initiierung von Aktivitäten der Bereiche Health, & Environment
  • Ansprechpartnerin für alle Belange in den Bereichen Gesundheit und Umwelt
  • Erarbeitung von Programmen für die Sektoren
  • Konzeption und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Workshops
  • Entwicklung von Maßnahmenplänen zur Weiterentwicklung der Bereiche Gesundheit und Umwelt
  • Monitoring mittels LOGICS Scorecard
  • Unterstützung der Sektoren bei der Erstellung von Programmen

 

 Umweltbeauftragter / Energiemanager

 

  • Beratung der Sektoren / NLzu allen umweltrelevanten Themen
  • Sicherstellung der wirksamen Einführung und Verbesserung des Energiemanagementsystem
  • Unterstützung der Sektoren / NL bei  Planung / Umsetzung von Umweltprogrammen sowie Energieeffizienzprojekten
  • Konzeption und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Workshops

  Customs Compliance

 

  • Beratung der Sektoren/ NL zu Zollrechtliche Verfahren, Anweisungen und Prozesse
  • Beratung zu Zollsicherheitsinitiativen
  • Beratung zu Kundenanforderungen
  • Einführung sowie Beratung zur Zollplattform ZABIS
  • Erstellen zentraler Anweisungen
  • Sicherstellen der Denied Party Compliance in der DHL Organisation
  • Umsetzung der AEO Antragsverfahren und Aufrechterhaltung des AEO Status
  • Eskalationsmanager für die DSC G&A bei allen DPC Prüfungen

6      Abteilung Quality & Regulatory Assurance (QRA)

 

Kernaufgaben der Abteilung

 

Die Abteilung QRA ist zuständig für das Betreiben und die Weiterentwicklung des integrierten Managementsystems (SHEQ) zum nachhaltigen Erfolg von DSC G&A.

 

6.1       Rollenprofil Leiter/in Quality

 6.1.1       Kernaufgaben

 

  • Leitung des QRA-Teams
  • Umsetzung von Anforderungen, des Gesetzgebers/Behörden, der Kunden sowie konzerninterner Standards (z,B, PtQ), im Managementsystem
  • Bilden der Schnittstelle zur übergeordneten Global / MLEMEA Quality Organisation
  • Koordination und Initiierung von Quality Aktivitäten
  • Sensibilisierung der Mitarbeiter hinsichtlich Quality
  • Einführung und Entwicklung von Managementsystemen
  • Umsetzung geforderter Standards ( ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001, OHSAS 18001, ISO 13485, SQAS, IFS-Logistics, HACCP, VdA 6.3, GdP, EfbV, Bio)
  • Auditierung
  • Zertifizierungsmanagement
  • Ideenmanagement
  • Risiko- und Notfallmanagement
  • HACCP-Studien und FMEAs
  • Schulungen zu allen o.a. Themen

  

6.2       Rollenprofil Qualitätsmanager/in

 

6.2.1       Kernaufgaben

 

  • Implementieren und weiterentwickeln zentraler Standards
  • Entwickeln von Qualitäts-Förderprogrammen
  • Qualitätsbewusstsein erhöhen und eine gute Qualitätskultur unterstützen
  • Dokumentenmanagement
  • Betreuung der SHEQ Funktion in den Niederlassungen.
  • Sicherstellen angemessener Trainings & Kommunikation zu den SHEQ-Funktionen
  • Auditmanagement
  • KVM-Management
  • Unterstützung bei Neukunden- und Restrukturierungsprojekten hinsichtlich Managamentsysteme

 

7      Abteilung Security

 

Kernaufgaben der Abteilung

 

Die Abteilung Security ist zuständig für die Gewährleistung der physischen Sicherheit innerhalb DSC G&A. Dies umfasst die Sicherheit der Mitarbeiter, des Eigentums und der Standorte der DSC G&A sowie der Warenbestände der Kunden.

 

7.1       Rollenprofil Leiter/in Security

 

7.1.1       Kernaufgaben

 

  • Leitung des Security-Teams in DSC G&A
  • Weiterentwicklung des Fachbereiches Security
  • Implementierung der regionalen Security-Strategie und der Security-Standards
  • Minimierung von Verlusten, Diebstählen und anderen Security-relevanten Vorkommnissen im Verantwortungsbereich
  • Entwicklung einer engen Zusammenarbeit mit den örtlichen Strafverfolgungsbehörden
  • Unterstützung des Managements in Security-Themen
  • Zentraler Ansprechpartner für interne und externe Kunden in Security-Themen
  • Sicherstellung der gesetzlichen Anforderungen aus dem Luftfrachtbereich
  • Schaffung eines wirksamen Bewusstseins der Mitarbeiter und Dienstleister zum Thema Security
  • Koordinierung der Projektierung, des Einsatzes und der Funktionsfähigkeit von Sicherheitstechnik (Einbruchmeldeanlagen, Videoanlagen, Zutrittskontrollanlagen) unter Beachtung wirtschaftlicher Erfordernisse
  • Durchführung interner Ermittlungen bei Verdacht auf kriminelle Handlungen innerhalb des regionalen Zuständigkeitsbereiches

7.2       Rollenprofil Security Manager

 

7.2.1       Kernaufgaben

 

  • Durchführung interner Ermittlungen bei Verdacht auf kriminelle Handlungen
  • Durchführung interner Security-Audits gemäß der aktuellen Vorgaben 
  • Erstellung von Security-Analysen und Security-Konzepten
  • Förderung des Security-Bewusstseins in den Standorten
  • Koordinierung der Tätigkeit des Security Monitoring Centers
  • Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen auf dem Gebiet der Luftfrachtsicherheit
  • Projektierung und Begleitung der Installation von Sicherheitstechnik (Einbruchmeldeanlagen, Videoanlagen und Zutrittskontrolltechnik)
  • Unterstützung der Niederlassung in allen Security-relevanten Themen

  

 

8     Freigabe und Genehmigung für das Dokument

 

Erstellt durch: Abteilungsleiter der Bereiche J. Waldinger, O. Wohlnick, J. Tellner, W. Wiedenhöfer, U. Altnickel.

Datum: 22.01.2017

Verantwortlich für die Vollständigkeit und Übereinstimmung der Funktionsbeschreibungen mit betrieblichen Vorgaben.

Freigabe durch (Dokumentbesitzer): Stephan Dege

Datum: 24.01.2017

Beschriebene Organisation bewegt sich im Rahmen betrieblicher Vereinbarungen, stimmt mit den strategischen und organisatorischen Vorgaben des Unternehmens überein und setzt diese effektiv und effizient um.

 

 

 

Aufgabenfelder (zentral-Regional-Lokal


Personalliste

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