QRA MLEMEA Agenda 2018

Quality & Regulatory Assurance (QRA)

Hauptaufgabe ist die Implementierung und Sicherstellung von in- und externen Anforderungen (Kunde , Gesetzgeber, Zertifizierer) in der Operations.

Kernaktivitäten

  • Einführung und Entwicklung von Managementsystemen
  • Umsetzung von Anforderungen des Gesetzgebers/Behörden, der Kunden sowie konzerninterner Standards (z,B, PtQ) im Managementsystem

  • Beratung und Planung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -Verbesserung
  • Umsetzung geforderter Standards ( ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001, OHSAS 18001, ISO 13485, SQAS, IFS-Logistics,  HACCP, VdA 6.3,  GdP, EfbV, Bio)
  • Auditierung
  • Zertifizierungsmanagement
  • Ideenmanagement
  • Risiko- und Notfallmanagement
  • HACCP-Studien und FMEAs
  • Schulungen zu allen o.a. Themen

 

 

Vorgehensweise

QRA arbeitet pragmatisch auf Basis fundierter Konzepte und entwickelt zielgerichtete Lösungen.

Tools

Quality Process Analysis (Audits), Selfassessment, Reports, Logigcs, Workshops, Best-Practice Transfer, KPI- / Ursachenanalyse, Verbesserungsprogramme, Erfahrungsaustausch, individuelle Beratung und Support, KPI Monitoring, SHEQ-calls

Nutzen

  • Sicherstellung der Compliance.
  • Optimierung der System-Leistung durch Feststekllung von System- Schwachstellen und -Potenzialen
  • Vorbereitung / Unterstützung auf externe Audits (Zertifizierer, Kunde, ..)