SHEQ-Funktion

(Safety/Health/Ennvirement/Quality)


SHEQ Stellenbeschreibung

 

DHL Supply Chain Germany, Alps and Nordics

Stellenbeschreibung

Funktion Safety/Health/Environment/Quality (SHEQ) in der Niederlassung

Dok-Nr.: D006GV_Rolle_SHEQ-Funktion

Ausgabe: 4

Wirksam ab: 16.11.2015

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1     Zuständigkeiten, Verantwortungen, Aufgaben

 1.1         Allgemein 

  • Bilden der Schnittstelle zu SHE/ BCM / QRA und Security im Zentralbereich Operations Excellence zu den im sogenannten „Site Framework“ enthaltenen Bereichen durch

    • Aufnahme der zentralen Konzepte in den unten stehenden Fachgebieten,

    • Sicherstellung der Umsetzung zentraler Programme/Konzepte in der Niederlassung durch Unterweisung, Monitoring, Aktionen,

    • Analysen und Reporting.

  • Erarbeitung eigener Programme/Aktionen,

  • Sicherstellen der Bestellung besonderer Funktionsträger (z. B. Sicherheitsbeauftragte),

  • Bewusstseinsbildung für das jeweilige Fachgebiet,

  • Sicherstellen der fristgerechten relevanten Eingaben in GMS (Global Matrix Scorecard) Logics,

  • Umsetzen des „Operations-Excellence-Trackings“ für Site Framework in der Niederlassung,

  • Dokumentenverwaltung.

    Hinweis: Es besteht die Möglichkeit, die praktische Ausführung von Teilaufgaben anderen MAn zu übertragen. Dies ist dann in der örtlichen Liste der besonderen Funktionsträger zu dokumentieren. Die übergeordnete Verantwortung bleibt jedoch bei der SHEQ-Funktion. 

1.2         Arbeitssicherheit/Safety

  •  Unterstützung der Führungskräfte bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen,
  • Zusammenarbeit mit Sicherheitsbeauftragten,

  • Monitoring der Einhaltung von Sicherheitsstandards und ggf. Eskalation in der Niederlassung,

  • Ansprechpartner der bestellten FaSi (Fachkraft für Arbeitssicherheit) vor Ort,

  • Ansprechpartner für Maqsima (MaterialQualitätSicherheitsManagement zur Sicherstellung der Betreiberpflichten und der Termineinhaltung),

  • Sicherstellen der Unfallmeldungen und –analysen,

  • Organisation der ASA-(Arbeitsschutzausschuss-)Sitzungen. 

1.3         Gesundheitsmanagement/Health 

  • Zusammenarbeit mit Human Resources und dem Bereich SHE,

  • Koordination und Abstimmung mit dem Betriebsarzt. 

1.4         Umwelt/GoGreen/Energiemanagement 

  • Ansprechpartner für:

    • den zentralen Gefahrgutbeauftragen,

    • den zentralen Störfallbeauftragten (nur spezielle Niederlassungen),

    • den zentralen Abteilung Bereich Umweltmanagement

    • das zentrale Energiemenagement-Team

  • Wahrnehmung der Aufgaben des örtlichen Umweltbeauftragten (siehe Standardprozess D011SP_UmwManagement)

  • Wahrnehmung von Aufgaben im Bereich des Energiemanagements, u.a.:

    • Sicherstellung der wirksamen Einführung, Aufrechterhaltung und Verbesserung des Energiemanagementsystems (EnMS)

    • Bereichsübergreifende Förderung des Bewusstseins für das EnMS und der Energieziele

  • Unterstützung bei Planung/ Umsetzung von Energieeffizienzprojekten 

1.5         Quality/Business-Managementsystem 

  • Wahrnehmung der Aufgaben des örtlichen

    • Qualitätsbeauftragten (siehe Path-to-Quality-Standardprozesse),

    • Ideenmanagers (siehe Youridea-Benutzerhandbücher),

    • IFS-Beauftragten bzw. HACCP-Beauftragten (siehe Standardprozess Standardprozess Lebensmittel-Sicherheit).

  • Wirksamkeit des Business-Managementsystems (ISO 9001, ISO 14001, Path to Quality, International Food Featured Standard usw.) und eine angemessene Niederlassungsdokumentation sicherstellen

  • Durchführung von internen Prozessaudits in der eigenen Organisationseinheit

  • Übereinstimmung des Business-Managementsystems mit der Systemdokumentation sicherstellen

  • Kontinuierliche Verbesserung sicherstellen und Moderation von kVP-Teams (kontinuierliches Verbesserungsprogramm) 

1.6         BCM-Champion (Business Continuity Management) 

  • Abstimmung der Beteiligung der Leitung der Organisationseinheit an der Entwicklung des Notfallmanagements und Sicherstellung der notwendigen Ressourcen und Trainings bezüglich der Notfallmanagement-Methodik

  • Sicherstellen, dass die Mitarbeiter, die für Notfallmaßnahmen oder das Notfallmanagement zuständig sind, ihre individuellen Verantwortlichkeiten kennen

  • Einrichten eines interdisziplinären Krisenstabes für die Organisationseinheit

  • Beauftragung von Mitarbeitern der Organisationseinheit, um die relevanten Teile des Planes regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren

  • Fördern des Bewusstseins für die Verfügbarkeit und den Zugang zum Notfallplan

  • Sicherstellen, dass alle Änderungen von Infrastruktur und Ressourcen im Notfallplan berücksichtigt werden und der Plan entsprechend aktualisiert wird

  • Unterstützung bei der Umsetzung der Notfallmanagement-Methodik

  • Erweiterung des Notfallplans um Aktivitäten, die im Anschluss der Notfallbehandlung erfolgen müssen

  • Unterstützung der Koordination von Krisenstab-Notfallübungen auf jährlicher Basis, mit denen die Wirksamkeit der entwickelten Pläne getestet wird 

1.7         CAD (Customs Compliance, Authorised Economic Operator, Denied Party Compliance) 

  • Sicherstellen und Monitoring des Prozesses DPC (Denied Party Compliance) in Zusammenarbeit mit dem DPC-Beauftragten 

1.8         Security 

  • Sofern kein gesonderter Mitarbeiter als Security Nominees benannt ist:

    • Wahrnehmung der Aufgaben bzw. Anleitung des Security Nominees in der Niederlassung

    • Sicherstellung der Umsetzung security-relevanter Themen in der Niederlassung in enger Absprache mit der Niederlassungsleitung

    • Organisation der Security-Schulung „SAFE“ in Absprache mit dem Security Nominee

    • Monitoring der Einhaltung von Securitystandards und ggf. Eskalation in der Niederlassung

 

6     Freigabe und Genehmigung für das Dokument

 

Erstellt durch:

Datum:

Qualitätsmanager/Jürgen Otto

26.10.2015

Verantwortlich für die redaktionelle Erstellung des Dokumentes

Zugestimmt:

Datum:

Leiter SHE / BCM / Customs, Jochen Tellner

27.10.2015

Verantwortlich für die die Umsetzbarkeit der Regelungen innerhalb SHE / BCM / Customs.

Zugestimmt:

Datum:

Leiter Security, Ulrich Altnickel

09.11.2015

Verantwortlich für die die Umsetzbarkeit der Regelungen innerhalb Security

Freigabe durch (Dokumentenowner):

Datum:

Beauftragter der obersten Leitung, Wolfgang Wiedenhöfer

09.11.2015

Verantwortlich für die die Umsetzbarkeit der Regelungen innerhalb des Business-Managementsystems und die Übereinstimmung mit der Geschäftspolitik DHL Supply Chain Germany and Alps.

 

7     Historie

 

Ausgabe

Datum

Autor

Beschreibung der Änderungsgründe

4

3.11.2015

Qualitätsmanager/ Jürgen Otto und

Energiemenagement-Team/ Lutz Becker

Generelle Aktualisierungen auf Basis Neuorganisation GAN, zusätzliche Aufgaben bezüglich Einführung der ISO 50001 (EED).

3

04.04.2013

Qualitätsmanager/Henning Ruch

Zusätzliche Aufgabe: Durchführung von internen Prozessaudits, Übernahme der Funktionsbeschreibung des BCM-Champions aus D006GV_Sys_Betreuung und Anpassung an die aktuelle Terminologie

2

19.02.2013

Qualitätsmanager/Henning Ruch

Anpassung an aktuelle Aufgaben und Strukturen, Verwendung aktueller Dokumentvorlage

1

01.09.2012

Head of Quality/Helmut Wieczoreck

Neuerstellung